23.04.2018 | Erfurt

Der junge Marx (BRD/F/B 2017) | 118 min. weiter lesen ...

23.04.2018 | Nordhausen

Zwei Tage, eine Nacht (F 2014) | 95 min. weiter lesen ...

25.04.2018 | Gera

Marija (BRD/Schweiz 2016) | 100 min. weiter lesen ...

Projekt [CoRa] contra Rassismus . pro Migration und Asyl

1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018

Flüchtlingsrat Thüringen e. V.

Inhalt

Nach wie vor gibt es eine öffentliche, zum Teil emotional aufgeladene Debatte um Migration sowie Flucht und Asyl. Das Projekt CoRa - Contra Rassismus - Pro Migration und Asyl verfolgt folgende Kernziele:

• Abbau von Vorurteilen und Ressentiments gegenüber MigrantInnen und Flüchtlingen
  • Stärkung von lokalen AkteurInnen, Initiativen und MultiplikatorInnen in der Arbeit gegen Rassismus und dessen Folgen
  • Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus und Diskriminierung
  • Unterstützung eines Selbstverständnisses einer demokratischen und humanistischen (Aufnahme)gesellschaft
  • Begleitung der öffentlichen Diskussion um die Aufnahme von MigrantInnen und Flüchtlingen
  • Verbesserung der Aufnahmestrukturen für MigrantInnen und Flüchtlinge
  • gezielte Intervention bei Konfliktlagen (lokal und regional)

Das Projekt versteht sich zudem als Gesprächspartner bei Beratungs- und Unterstützungsanfragen, die sich mit alltäglichem Rassismus und Diskriminierung und den Handlungsmöglichkeiten dagegen sowie Migration und Asyl auseinandersetzen.

Aktivitäten

Anknüpfend an die Projektphase 2015-2017 liegen die Schwerpunkte des DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. im Projektjahr 2018 wie folgt:

• Argumentationstrainings und Interkulturelle Bildung
  • Angebote im Bereich Demokratiebildung

Finanzierung

[CoRa] - Contra Rassismus, pro Migration und Asyl. ist ein vom Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit und Pro Asyl finanziertes Gemeinschaftsprojekt des DGB- Bildungswerk Thüringen e.V. und des Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Oliver Preuss
Mail: oliver.preuss@dgb-bwt.de

Martin M. Arnold
Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Mail: martin.arnold@fluechtlingsrat-thr.de

Sabine Blumenthal
Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Mail: sabine.blumenthal[at]fluechtlingsrat-thr.de

1.11.2017-31.3.2019

Inhalt

Wir, die Anlauf- und Beratungsstelle „Faire Mobilität in Thüringen“ des DGB-Bildungswerk Thüringen e.V., haben das Ziel, in Deutschland tätige ArbeitnehmerInnen aus osteuropäischen EU-Mitgliedstaaten im Zusammenhang mit der Entsenderichtlinie, im Rahmen der Arbeitnehmerfreizügigkeit oder selbständiger Tätigkeiten (arbeits- und sozialrechtlich) zu informieren und zu beraten.

Finanziert mit den Mitteln des Freistaates Thüringen

Natalja Scharonin
Anlauf- und Beratungsstelle Erfurt

Telefon: +49 (0)361-21727-12
Mobil: +49 (0)17657664709
E-Mail: natalja.scharonin@dgb-bwt.de

Post
Schillerstr. 44, 2.OG

Delia Dancia
Anlauf- und Beratungsstelle Erfurt

Telefon: +49 (0)361-21727-12
Mobil: +49 (0)17657664708
E-Mail: delia.dancia@dgb-bwt.de

Post
Schillerstr. 44, 2.OG

Projekt Faire Integration für Flüchtlinge

1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018

Inhalt

Das Projekt „Faire Integration von Geflüchteten“, gestartet im Januar 2018, ist im IQ-Netzwerk angesiedelt. In jedem Bundesland soll eine Anlaufstelle eingerichtet werden, die Geflüchteten in arbeitsrechtlichen Belangen Unterstützung bietet. In Erfurt wird das Projekt vom DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. getragen.

Unser Ziel ist es, Geflüchteten eine faire Eingliederung in die Arbeitswelt zu ermöglichen, sie über ihre Arbeitsrechte, den deutschen Arbeitsmarkt und Qualifizierungsmöglichkeiten zu informieren, sowie sie bei Fragen und Problemen im Themenfeld Arbeit individuell zu unterstützen.

Außerdem bieten wir Informations- und Schulungsangebote zur fairen Integration von Geflüchteten sowohl für Kolleg*innen und Verantwortliche im Betrieb als auch für Multiplikator*innen in der Geflüchtetenunterstützung an.

Finanzierung

Das Projekt „Faire Integration für Geflüchtete“ wird finanziert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Mail: faire.integration@dgb-bwt.de

Anne Willecke
Mail: anne.willecke@dgb-bwt.de

Benjamin Heinrichs
Mail: benjamin.heinrichs@dgb-bwt.de

Projekt Mento

Inhalt

Das Projekt MENTO setzt auf den Aufbau von kollegialen Netzwerken und möchte zum Thema funktionaler Analphabetismus in der Arbeitswelt sensibilisieren. Ein Schwerpunkt ist die Beratung und Information von betrieblichen Entscheidungsträgern, Betriebs- und Personalräten, Vertrauensleuten und Personalverantwortlichen.

Die Grundlage: In Deutschland haben 7,5 Mio. Menschen im erwerbsfähigem Alter ernstzunehmende Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Teilhabe und Mitbestimmung sind damit stark eingeschränkt. Knapp 60 % der Betroffenen sind erwerbstätig und damit unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. MENTO setzt auf die solidarische Hilfe von KollegInnen und betrieblichen Interessenvertretungen.

Wie

MENTO bildet dich als Mentor aus. Dazu bieten wir Seminare an, zu denen sich alle Interessierten anmelden können. Die Kosten werden komplett vom DGB Bildungswerk BUND getragen. Bundesweit gibt es bereits über 500 MentorInnen. Sie fungieren als AnsprechpartnerInnen auf Augenhöhe und leisten einen wichtigen Beitrag, um dem Thema das Tabu zu nehmen.

Außerdem wendet sich das Projekt an alle interessierten Betriebe, KMU, gewerkschaftlichen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen. Betriebliche Partner sind z.B. die Berliner Verkehrsbetriebe, das Universitätsklinikum Essen oder die Bäcker-Innung Hamburg.

Projekt Mento
Raum 0.06