Hallo und Herzlich Willkommen. Danke das ihr euch für ein Bildungsangebot beim DGB-Bildungswerk Thüringen entschieden habt. Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen mit denen ihr euch auf ein Online-Angebot vorbereiten könnt. Wenn eine eurer Fragen nicht beantwortet wurde, dann könnt ihr uns auch gerne unter info@dgb-bwt.de oder 0361 21 727 0 erreichen. All unsere Bildungsangebote laufen über BigBlueButton. BigBlueButton ist eine OpenSource-Software. Dies ist uns wichtig, da uns eure Daten und besonders deren Sicherheit am Herzen liegen. Solltet ihr Fragen zum Datenschutz haben findet ihr hier: https://www.dgb-bwt.de/datenschutz/ unsere Datenschutzerklärung. Gerne könnt ihr auch unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@dgb-bwt.de erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Was brauche ich um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen?
Wie nehme ich an einer Online-Veranstaltung teil?
Ich höre nichts.
Wo finde ich die Klangeinstellungen an meinem Computer?
Wie finde ich heraus ob mein Browser (Firefox, Chromium) die Mikrofon-/Webcamfreigabe verbietet?
Ich kann nicht sprechen.
Meine Webcam wird nicht angezeigt.
Meine Webcam wird auf dem Tablet nicht angezeigt.
Ich verstehe die Referent*in nur schlecht. Das Bild und der Ton hängt.
Ich kann von meinem dienstlichen Internetzugang nicht auf BigBlueButton zugreifen.
Ich sehe den geteilten Bildschirm nicht.
Fehler 1007 wird angezeigt.
Fehler 1003 wird angezeigt.
Die Animationen in meiner pdf werden nicht angezeigt.
Das Video das ich zeigen möchte wird nicht abgespielt.
Ich höre ein Echo wenn ich oder andere sprechen.
Ich kann mich mit der Telefoneinwahl nicht stummschalten.
Meine Registrierung wird nicht freigeschaltet.
Unterstützt BigBlueButton OBS-Studio?
Ich kann nicht in den Geteilten Notizen schreiben.
Wie kann ich bei der Telefoneinwahl meine Nummer verbergen?
Was brauche ich um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen?
Wir haben vielfältige Veranstaltungen im Angebot. Manche sind kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich, andere Kosten einen Teilnehmer*innenbeitrag und sind anmeldepflichtig. Was auf eure Veranstaltung zutrifft entnehmt ihr bitte der Ausschreibung oder Bewerbung der Veranstaltung. Grundsätzlich benötigt ihr folgende Sachen zur Teilnahme an unseren Angeboten:
- Den Link zu dem Online-Raum. Diesen bekommt ihr per Mail zugesandt oder er steht in der Bewerbung der Veranstaltung. Bei manchen Veranstaltungen wird ein Passwort zu diesem Raum mitgesendet. Eine Registrierung bei uns ist nicht notwendig.
- Einen Computer oder ein Laptop oder ein Tablet oder ein Smartphone. Wir empfehlen einen Computer oder Laptop zur Teilnahme.
- Eine stabile Internetverbindung. Wir empfehlen eine LAN-Verbindung, da eine WLAN-Verbindung auch instabil werden kann.
- Einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Firefox (Link: mozilla.org) oder Chromium (Link: chromium.org). Bitte installiert vorher die aktuellen Updates. Optionale (je nach Angebot) können folgende Sachen notwendig sein:
- Eine Webcam.
- Ein Headset. Wir empfehlen nicht mit in den Laptop oder in die Webcam integrierte Mikrofone zu nutzen, da dies regelmäßig zu Tonstörungen führen kann.
Wenn ihr noch nie BigBlueButton bei uns genutzt habt empfehlen wir euch unseren Testraum zu nutzen. Diesen erreicht ihr über: https://bbb.dgb-bwt.de/b/rat-f7p-sbr-kzk
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Wie nehme ich an einer Online-Veranstaltung teil?
Wenn ihr den Link des Online-Raumes in den Browser (Firefox, Chromium) eingegeben habt öffnet sich die Startseite.
Bitte gebt dort euren Namen ein und klickt auf Starten. Manche unserer Veranstaltungen werden aufgezeichnet. Wenn dies eingestellt ist müsst ihr der Aufzeichnung zustimmen. Nun gelangt ihr in den BigBlueButton-Raum. Dies kann einige Minuten dauern, wenn die Moderator*innen euch freigeben müssen. Grundsätzlich öffnen wir 15 Minuten vor den Veranstaltungen die digitalen Räume.
In dem Raum angekommen könnt ihr auswählen, ob ihr nur zuhören möchtet oder selber reden möchtet. Wenn auf „Nur zuhören“ geklickt wird schließt sich das Fenster nach wenigen Sekunden. Wenn man auf „Mit Mikrofon“ klickt wird der Echotest geöffnet.
Wenn ihr jetzt sprecht solltet ihr euch aus den Boxen oder euren Kopfhörern hören. Wenn nicht schaut bitte in unsere Problemlösung. Wenn ihr euch hört klickt bitte auf „Ja“. Ob ihr mit Mikrofon verbunden seid erkennt ihr auch an den Logos unten in der Mitte von BigBlueButton.
Nur zuhören: Mikrofon:
Wenn ihr mit einer Kamera teilnehmen möchtet, dann müsst ihr jetzt auf das Kamera-Symbol in BigBlueButton klicken.
In den Webcameinstellungen solltet ihr euch nun sehen. Bei der Qualität ist die Mittlere Qualität ausreichend. Wenn ihr auf „Freigabe starten“ klickt sehen euch alle anderen Teilnehmer*innen.
Bei manchen unserer Veranstaltungen ist die Funktion der Kamerafreigabe, oder der Mikrofonfreigabe deaktiviert. Nun könnt ihr an der Veranstaltung teilnehmen. Die wesentlichen Funktionen werden euch am Anfang der Veranstaltung durch die Moderator*in erklärt.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ich höre nichts.
Hier können mehrere Probleme vorliegen. Schau bitte zuerst ob du Boxen an deinem Computer hast und ob diese eingeschaltet sind und richtig angeschlossen sind. Gleiches gilt für das Headset. Überprüfe dann bitte, ob du den Ton ein- oder ausgeschaltet hast. Solltest du ein externes Gerät angeschlossen haben öffne bitte die Klangeinstellungen/Systemeinstellungen \u201eTon\u201c und schau ob das Gerät zur Wiedergabe ausgewählt ist. Hier kannst du in der Regel auch dein Mikrofon und den Ton testen. Nun musst du schauen, ob du in deinem Browser (Firefox, Chromium) die Tonwidergabe erlaubt hast. Du findest die Einstellung in deinem Browser in der Regel unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit. Als letztes schau bitte, ob du im BigBlueButton mit dem Audio verbunden bist. Vereinzelt kann es zu Problemen kommen und BigBlueButton trennt die Verbindung. Mit einem Klick auf den Telefonhörer unten in der Mitte kannst du dich wieder mit dem Ton verbinden. BigBlueButton bietet auch eine Telefoneinwahl an. Die Telefonnummer und den Raumcode erfährst du von deiner Referent*in.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Wo finde ich die Klangeinstellungen an meinem Computer?
Das hängt von deinem Betriebssystem ab.
Linux: Anwendungen -> Multimedia -> Klang
MacOS: Programme -> Systemeinstellungen -> Ton
Windows: Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound
iOs (Ton): Einstellungen -> Töne
Android (Ton): Einstellungen -> Töne & Vibration
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Wie finde ich heraus ob mein Browser (Firefox, Chromium) die Mikrofon-/Webcamfreigabe verbietet?
Dafür musst du in die Einstellungen deines Browsers (Firefox, Chromium) gehen.
Firefox: Auf die 3 Striche oben rechts klicken -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Berechtigungen
Chromium: Auf die 3 Punkte oben rechts klicken -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Website-Einstellungen -> Berechtigungen
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ich kann nicht sprechen.
Hier können mehrere Probleme vorliegen. Schau bitte zuerst ob du ein Mikrofon an deinem Computer hast und ob dieses eingeschaltet ist und richtig angeschlossen ist. Gleiches gilt für das Headset. Überprüfe dann bitte, ob du das Mikrofon ein- oder ausgeschaltet hast. Solltest du ein externes Gerät angeschlossen haben öffne bitte die Klangeinstellungen/Systemeinstellungen und schau ob das Gerät zur Toneingabe ausgewählt ist. Hier kannst du in der Regel auch dein Mikrofon und den Ton testen. Nun musst du schauen, ob du in deinem Browser (Firefox, Chromium) die Mikrofoneingabe erlaubt hast. Du findest die Einstellung in deinem Browser (Firefox, Chromium) in der Regel unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit. Als letztes schau bitte, ob du im BigBlueButton mit dem Audio verbunden bist. Vereinzelt kann es zu Problemen kommen und BigBlueButton trennt die Verbindung. Mit einem Klick auf den Telefonhörer unten in der Mitte kannst du dich wieder mit dem Ton verbinden. Für die Teilnahme mit dem Mikrofon musst du einen Echo-Test ausführen. BigBlueButton bietet auch eine Telefoneinwahl an. Die Telefonnummer und den Raumcode erfährst du von deiner Referent*in.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Meine Webcam wird nicht angezeigt.
Hier können mehrere Probleme vorliegen. Schau bitte zuerst ob du eine Webcam an deinem Computer hast und ob dieses eingeschaltet ist und richtig angeschlossen ist. Wenn die Webcam aktiviert ist leuchtet in der Regel eine kleine LED an ihr. Nun musst du schauen, ob du in deinem Browser (Firefox, Chromium) die Webcamfreigabe erlaubt hast. Du findest die Einstellung in deinem Browser (Firefox, Chromium) in der Regel unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit. Es kann auch sein das deine Internetverbindung zu schwach ist um das Signal der Webcam zu übertragen. Wir empfehlen dir eine LAN-Verbindung zu nutzen.
Meine Webcam wird auf dem Tablet nicht angezeigt.
Wenn du ein Tablet/Smartphone benutzt musst du dort schauen, ob dein Mikrofon oder deine Kamera freigegeben ist zur Benutzung.
iOs: Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon oder Kamera auswählen
Android: Einstellungen -> Apps -> Berechtigungen -> Mikrofon oder Kamera auswählen
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ich verstehe die Referent*in nur schlecht. Das Bild und der Ton hängt.
Frage bitte andere Teilnehmer*innen, ob sie auch dieses Problem haben. Wenn dies so ist dann ist die Internetverbindung der Referent*in zu schlecht. Wenn dies nicht so ist, dann überprüfe bitte deine Internetverbindung. Wir empfehlen eine LAN-Verbindung.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ich kann von meinem dienstlichen Internetzugang nicht auf BigBlueButton zugreifen.
Manche Firmen erlauben aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf Websites, die eine Mikrofon- oder Kamerafreigabe ermöglichen. Dies hat nichts mit BigBlueButton zu tun, sondern mit der Einstellung ihrer IT-Abteilung. Kontaktieren Sie diese bitte, damit diese die Website freigeben kann. Ob ihr von eurem Firmeninternet auf BigBlueButton zugreifen könnt, könnt ihr gern in unserem Testraum testen. Diesen erreicht ihr über: https://bbb.dgb-bwt.de/b/rat-f7p-sbr-kzk
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ich sehe den geteilten Bildschirm nicht.
Frage bitte andere Teilnehmer*innen, ob sie auch dieses Problem haben. Wenn dies so ist dann ist die Internetverbindung der Referent*in zu schlecht. Wenn dies nicht so ist, dann überprüfe bitte deine Internetverbindung. Wir empfehlen eine LAN-Verbindung.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Fehler 1007 wird angezeigt.
Deine Internetverbindung verbietet die Mikrofon-Freigabe. Bitte setze dich mit deiner IT-Abteilung in Verbindung oder ändere die entsprechenden Einstellungen an deinem Router. Häufig sind die Freigaben bei Gast-Netzwerken verboten.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Fehler 1003 wird angezeigt.
Der installierte Browser wird nicht unterstützt. Bitte installiere einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Firefox (Link: mozilla.org) oder Chromium (Link: chromium.org). Bitte installiert vorher die aktuellen Updates.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Die Animationen in meiner pdf werden nicht angezeigt.
BigBlueButton wandelt die pdf-Seiten automatisch in Bilder um. Animationen oder interaktive Verlinkungen können daher nicht in BigBlueButton angezeigt werden.
Das Video das ich zeigen möchte wird nicht abgespielt.
Videos die über BigBlueButton geteilt werden müssen entweder auf YouTube, Vimeo, Instructure Media, Twitch, Daily Motion, Panopto oder Dropbox gehostet sein. Außerdem funktioniert auch ein direkter .mp4/.mp3-Link zu einer Datei die du in deiner eigenen Cloud oder auf deinem eigenen Server gespeichert hast.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ich höre ein Echo wenn ich oder andere sprechen.
Wahrscheinlich hat jemand sein Mikrofon aktiviert und arbeitet ohne Headset. Wir empfehlen, dass sich alle Menschen stumm schalten die gerade nicht sprechen. Damit wird das Echo vermieden.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ich kann mich mit der Telefoneinwahl nicht stummschalten.
Das Stummschalten mit der Telefoneinwahl funktioniert über die Taste 0 auf deinem Telefon.
Meine Registrierung wird nicht freigeschaltet.
Bei uns bekommen nur Referent*innen und Mitarbeiter*innen einen Account auf unserem BigBlueButton-Server. Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen benötigst du keinen BigBlueButton-Account.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Unterstützt BigBlueButton OBS-Studio?
Ja. Bitte achte auf die aktuelle Version von OBS-Studio und auf das Virtual Camera-Add On für MacOS und Linux. Außerdem musst du die Virtuelle Kamera starten bevor sie bei BigBlueButton angezeigt wird.
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ich kann nicht in den Geteilten Notizen schreiben.
Manchmal sperren Referent*innen die Bearbeitungsmöglichkeiten für die Geteilten Notizen. Eine Bearbeitung durch Teilnehmer*innen ist dann nicht möglich.
Wie kann ich bei der Telefoneinwahl meine Nummer verbergen?
Das verbergen der Telefoneinwahl ist über den Anbieter möglich. Dafür benötigt man einen Code bevor man die Telefonnummer eingibt.
- Telekom: *31#
- Vodafone: *31*
- o2: *31*
- 1und1: *31#