Die Schwerbehindertenvertretungen sollen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber und dem Betriebs-/Personalrat die Eingliederung und Teilhabe der (schwer-)behinderten Kolleg*innen im Betrieb oder der Dienststelle fördern, ihre Interessen dem Arbeitgeber gegenüber vertreten und ihnen beratend zur Seite stehen. Kein leichtes Unterfangen. Die Schwerbehindertenvertretungen werden häufig mit einer Vielzahl von Fragen aus den unterschiedlichsten (Rechts-)bereichen konfrontiert. Im Seminar wollen wir euch Schritt für Schritt an eurer Amt heranführen. Neben den begrifflichen und rechtlichen Grundlagen sowie den Rechten und Pflichten der Schwerbehindertenvertretung gehen wir auch auf die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren ein und geben euch eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten und Tipps für eure tägliche Praxis mit auf den Weg.
Thematische Schwerpunkte
- Das SGB IX und wichtige Grundbegriffe
- Die Situation der (schwer-)behinderten Menschen im Betrieb
- Rolle und Aufgaben der SBV
- Rechte und Pflichten der SBV
- Zusammenarbeit mit inner- und außerbetrieblichen Akteuren
- Die Pflichten des Arbeitgebers
- Handlungsimpulse für eine gelingende SBV-Arbeit